Frühjahrskonzert

 

Einmal um die ganze Welt...

 

 

...entführte die Trachtenkapelle Fornach ihr Publikum beim Frühjahrskonzert am 16. März 2019 in der Firma Scharmüller. Mit "Windows of the World" beschreibt der Komponist Peter Graham in sechs Sätzen ohne Wort und Pinsel sehr malerisch die typische Schattierung der jeweiligen Kontinente.  

Eröffnet wurde der Abend unter der musikalischen Leitung von Max Lidauer mit dem "Optimisten Marsch" des tschechischen Komponisten Miroslav Juchelka. Ein fröhlicher und sympathischer Konzertmarsch, mit dem sich die Trachtenkapelle Fornach ihren ZuhörerInnen vorstellte.   

Anlässlich des diesjährigen 200. Geburtstages des österreichischen Komponisten Franz von Suppè errichteten die MusikerInnen mit seiner festlichen Ouvertüre „Dichter und Bauer“ ein Denkmal in Fornach. 

Solistisch überzeugte Maximilian Karl-Astegger am Flügelhorn mit dem 
musikalischen Leckerbissen "Concerto d'Aranjuez".  

Der Komponist Joaquín Rodrigo beschreibt mit dieser Melodie eine Art Klagegesang während einer alljährlich stattfindenden, typisch andalusischen Prozession in der wunderbaren Gegend von Sevilla, Malaga und Granada inmitten der feierlichen Karwoche. Der Absolvent der Abschlussprüfung "Audit of Art" zog das Publikum in seinen Bann und wurde mit tosendem Applaus belohnt!  

Als absoluter Hörgenuss entpuppte sich das Werk "Kletzmer Classics" des holländischen Klangmagiers Johan de Meij. Angelehnt an einen polnisch-jiddischen Text, in dem es heißt: "Wenn es mir schlecht geht – gehe ich nicht zum Arzt, sondern höre Musik!“, zauberte de Meij eine Komposition, welche an rhythmischen Fassetten, Lebenslust und Klangfarben seines Gleichen sucht! 

Mit heimischen Programmpunkten wie der "Barfuß Polka" und der "Moulinet Polka" wollten die MusikerInnen die begeisterten ZuhörerInnen wieder erden und Ihnen einen festen Tritt verschaffen.  

Krönender Abschluss des Abend war ein Appell unserer Kinder: 
"Heilen wir die Welt, um sie zu einem besseren Ort zu machen!"
Der Kinderchor "Best Kids" unter der Leitung von Britta Bürgler sang voller Begeisterung und Überzeugung zur Popballade "Heal the World" von Michael Jackson. 

 

Im Rahmen des Konzertes wurden auch wieder Musiker für ihre Leistungen und langjährige Dienste in der Kapelle geehrt:


Junior Leistungsabzeichen: Daniela Strasser (Klarinette)
Jungmusikerleistungsabzeichen Bronze: Lena Wesenauer, Maria Huber (jeweils Querflöte),
                              Carolin Pölzleitner (Saxophone)
Jungmusiker Leistungsabzeichen Gold: Maximilian Karl-Astegger (Flügelhorn)

Alle fünf Musiker schlossen Ihre Prüfungen mit "ausgezeichnetem Erfolg" ab -- herzliche Gratulation!

Weiters wurden Josef Karl-Astegger jun. und Alexandra Lidauer für ihre 15 jährige Mitgliedschaft im Verein die Verdienstmedaille in Bronze überreicht.

Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielt Eva Aigner die Verdienstmedaille in Silber.

Für die langjährige Vorstandsstätigkeit und 45 jährige Mitgliedschaft wurden Siegfried Plainer und Alois Karl-Astegger das Ehrenzeichen in Gold verliehen.

Die höchste Auszeichnung an diesem Abend erging an Franz Staudinger.
Franz war von 2000 bis 2010 Obmann der Trachtenkapelle, 10 Jahre Jugendreferent sowie jahrelang Kapellmeister- und Stabführerstellvertreter.
Danke für deinen Einsatz - das Verdienstkreuz in Silber hast du dir wahrlich verdient!

Ein herzliches "Dankeschön" an die Sparkasse Frankenmarkt, die uns finanziell beim Ankauf einer neuen Bassklarinette großzügig unterstützt hat!

 

TV1 Beitrag Konzert